Brachbach. Ein hochsensibles Thema stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung, zu der sich der Schützenverein St. Josef Brachbach am Samstag in der Bärenschenke traf. Die Beiträge der Mitglieder mussten angepasst werden. Ein weiterer wichtiger Punkt der Mitgliederversammlung war die Änderung der Satzung. Die St. Josef-Schützen planen, Mitglied im Bund Deutscher Schützen (BDS) zu werden. Mit dieser Änderung – so der Plan des Schützenvereins – soll das sportliche Angebot noch attraktiver gestaltet werden. Für die Satzungsänderung war eine Zweidrittel-Mehrheit der Versammlung nötig. Beide Punkte wurden mehrheitlich angenommen.

Bei den Neuwahlen wurde Bruno Schlechtinger als 1. Vorsitzender bestätigt, Benno Gräbener bleibt sein Stellvertreter. Mit Karl Heinz Neubauer (Hauptkassierer), Uwe Tonner (Schießleiter Luftgewehr, -pistole), Rico Gerber (Schießleiter Kleinkaliber), Patrick Bangel (Jugendleiter) und Helmut Solms (2. Waffenwart) wurde der Vorstand mehrheitlich wieder gewählt. Neu besetzt wurde der Posten des Geschäftsführers: Uwe Schneider löst Meik Büdenbender ab. Viktor Vorrat ist Schießleiter für Großkaliber im Verein und im BDS, Frank Pikowski ist Schießleiter für Schwarzpulver und Stephan Kölsch löst Klaus Borgmann als 1. Waffenwart ab.

Bestätigt wurden weiterhin die Fahnenträger, der Unterkassierer und die Kassenprüfer. Auch der Ehrenrat wurde in seiner Besetzung bestätigt und wird weiterhin seine Funktion wahrnehmen.

Um 20 Uhr begann die Familienfeier, die erstmalig von Thomas Röcher musikalisch gestaltet wurde. Im Laufe des Abends ehrten der 2. Vorsitzende Benno Gräbener und die Schießleiter die Vereinsmeister. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Bruno Schlechtinger ehrte Benno Gräbener die Vereinsjubilare Georg Böhmer, Harald Link, Lothar Reiz und Markus Lang. Anschließend wurde noch ausgelassen gefeiert.