An Christi Himmelfahrt begrüßte unser Vorsitzender zahlreiche Gäste und Schützen/innen, auf dem Vorplatz unseres Schützenhauses, um das Vogelschiessen auf dem Vogelhochstand auszutragen. Nach dem der Ortsbürgermeister auch ein paar Grußworte an die Anwesenden gerichtet hatte, eröffnete dieser im Namen des Bundespräsidenten das Schießen um die Insignien und die Königswürde. Als zweites gab der noch amtierende König Dieter Lütz seinen Ehrenschuß ab und gleichzeitig begannen auch die 10 Jugendlichen mit dem Preisschiessen.

37 Schützen und Schützinnen ließen es sich nicht nehmen den Wettkampf aktiv mitzugestalten. Die Insignien bei den Erwachsenen und den Jugendlichen fielen in einem sehr gleichmäßigen Rythmus, so das unter den Gästen keine Langeweile aufkam.

Die Insignienschützen nun im einzelnen:
Krone: Daniela Neubauer
Zepter: Luca Gabriel
Apfel: Alexandra Gerber
Rechter Flügel: Uwe Tonner
Linker Flügel: Thomas Schneider
Stoß: Robert Hübner.

Die Insignienschützen bei der Jugend waren:
Krone: Annelie Neumerkel
Zepter: Anes Pramenkovic
Apfel: Luis Schneider
Rechter Flüge: Anim Pramenkovic
Linker Flügel: Moritz Meck
Stoß: Annelie Neumerkel.

Nach dem Abschuss der Insignien legte man eine kurze Pause ein und begann mit 7 Jugendlichen und 4 Erwachsenen Schützen ( 1 Frau und 3 Männer) den Kampf um die Königswürde.Rebecca2023

Auch dies passierte fast im Gleichschritt, so das Anim Pramenkovic den Jugendvogel abschoss und Rebecca Pfau mit dem 84. Schuss (auf Vogel frei) den Könisvogel von der Stange holte und Schützenkönigin von Brachbach wurde.

Bei der Krönung, unter Mitwirkung unseres Ortsbürgermeisters Steffen Kappes, der den Majestäten, beide sind keine Brachbacher, einen Gemeindewappen ansteckte., überreichte man nicht nur Pokale an die erfolgreichen Jugendlichen und Erwachsenen, sondern man übergab der neuen Königin eine neu angeschaffte Königskette.

Mit einem Dankeschön an die scheidenden Majestäten und all den aktiven Helfern, verbrachte man noch einige gemütliche Stunden und freut sich schon jetzt auf das Schützenfest, welches am 17.Juni um 19:30 Uhr in unserem Schützenhaus stattfindet.